Überrumpelt von den Anruf überwies die Seniorin das Geld.(Symbolbild) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Seniorin aus Freiberg am Neckar wird von einem Anwalt kontaktiert: Sie habe hohe Schulden, aber er konnte vor Gericht einen Kompromiss für sie aushandeln.

Eine Seniorin aus Freiberg ist am Montag auf einen Telefonbetrüger reingefallen. Der Mann hatte sie gegen 11.20 Uhr angerufen und sich als Anwalt ausgegeben: Aufgrund der Teilnahme an einem Gewinnspiel bestehe gegen sie eine offene Forderung in Höhe von 10 000 Euro. Ihm sei es jedoch vor Gericht gelungen, einen Vergleich auszuhandeln.

Der Betrüger erklärte der Frau, wenn sie sofort 2850 Euro überweise, gelte die Restschuld als beglichen. Überrumpelt von dem Anruf zahlte die Seniorin umgehend. Später kam ihr der Vorfall dann aber doch komisch vor, weshalb sie die Polizei kontaktierte und Anzeige erstattete.