Das SI-Centrum in Möhringen, das am Dienstag kurzfristig evakuiert werden musste. Foto: Caroline Holowiecki

Wegen eines Feuers musste das SI-Centrum am Dienstagnachmittag evakuiert werden. Auch Badegäste standen kurzzeitig leicht bekleidet im Freien.

Am Dienstagnachmittag hat es im Saunabereich der Schwabenquellen in Möhringen gebrannt. Auslöser für das Feuer war ein Defekt in einem Technikraum. „Der Einsatz im SI-Centrum zeigt, wie wichtig Rauchmelder sind“, sagt Daniel Anand, Sprecher der Feuerwehr Stuttgart, am Mittwochvormittag. Dank der Brandmeldeanlage, die die Einsatzkräfte gegen 14.50 Uhr automatisch alarmiert hatte, konnte das Feuer in der Plieninger Straße schnell gelöscht und ein größerer Schaden verhindert werden.

Umkleidebereich nicht betroffen

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung mussten jedoch rund 200 Personen – zwei erlitten leichte Rauchgasvergiftungen – das SI-Centrum verlassen, in dem sich auch das Musical befindet. „Badegäste standen zeitweise im Handtuch oder im Bademantel im Freien“, bestätigt Anand. Anschließend wurden mehrere Geschosse belüftet und kontrolliert. „Weil sich schnell herausstellte, dass der Umkleidebereich nicht betroffen war, konnten die Badegäste bereits einige Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr wieder ins Warme zurück.“

„Insgesamt zogen sich die Maßnahmen der Feuerwehr bis circa 17.30 Uhr hin“, sagt der Sprecher der Branddirektion. Anschließend hätten sich alle Menschen wieder ins Gebäude begeben dürfen. Der Musicalbetrieb konnte laut Anand am Dienstag wie gewohnt stattfinden, auch in den Schwabenquellen kehrte nach und nach Normalität ein. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes gab es in einem kleinen Bereich rund um den Technikraum noch Reinigungsarbeiten. Bereits am Mittwochvormittag öffnete die Wellness-Oase wieder regulär ihre Pforten.