Der Sendebetrieb sei nicht unmittelbar betroffen, erklärte das ZDF. Foto: IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Am Donnerstag hat der öffentlich-rechtliche Sender mit einer großen Störung zu kämpfen. Die dauert am Nachmittag an. Was bisher bekannt ist.

Aufgrund einer technischen Störung ist die ZDF-Mediathek am Donnerstag nicht erreichbar gewesen. Der öffentlich-rechtliche Sender in Mainz teilte am Nachmittag auf Anfrage mit, die Störung sei seit etwa 13.00 Uhr aufgetreten. Es habe auch einen kurzen Ausfall im Fernsehen gegeben. Die Störung, die am Nachmittag andauerte, betreffe die Internetangebote des Senders. Die Gründe blieben zunächst unklar. Der Provider arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Gestört sei die Internetanbindung des ZDF, teilte der Sender mit. Ausfälle gebe es bei den über die Mediathek ausgespielten Livestreams. Aktualisierungen der Mediathek könnten nicht vorgenommen werden. Die ARD teilte auf Anfrage mit, dass ihre Mediathek nicht betroffen sei.

Der Sendebetrieb sei nicht unmittelbar betroffen, erklärte das ZDF. Dennoch kam es zu einer kurzzeitigen Programmänderung: Anstelle des „ZDF-Mittagsmagazins“ sei von 12.59 bis 13.06 Uhr ein Ausschnitt einer Folge des Magazins „plan b“ gesendet worden. Das Programm des KiKA habe von 12.48 Uhr eine Stunde lang nicht über die DVB-Verbreitungswege empfangen werden können.