Im Kirchheimer Rathaus gab es Probleme bei der Erfassung der Wahlergebnisse. Foto: stz

Aufgrund von technischen Problemen zieht sich in Kirchheim die Bekanntgabe von Wahlergebnissen zunächst hin, dann wird klar – die Auszählung muss gestoppt werden.

Kirchheim/Teck - Es drohte zur endlosen Hängepartie zu werden, ehe die Kirchheimer Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker dann doch die Notbremse zog. „Wir haben die Erfassung der Gemeinderatswahlergebnisse gestoppt. Ein Ergebnis wird es erst im Laufe des Dienstags geben“, verkündete die Ratschefin am Montagabend um 18.15 Uhr. Da hätten schon seit zwei Stunden die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen der Stadt über den Bildschirm im Rathaus flimmern sollen. „Das ist ärgerlich, aber wir können es nicht ändern“, bedauerte Angelika Matt-Heidecker den Abbruch.

Ihren Worten zufolge war das EDV-System überlastet und schon kurz vor 12 Uhr zum ersten Mal in die Knie gegangen. „Alles, was wir bis dahin eingeben hatte, war weg“, so die Ratschefin. Den ersten Hinweis auf das Drama hinter den Kulissen hatten die Besucher, die sich im Rathaus aus erster Hand informieren wollten, gegen 17 Uhr bekommen. „Aufgrund von EDV-technischen Problemen ist vor 20 Uhr nicht mit Zwischenergebnissen zu rechnen“, lautete die an die Wand geheftete, analoge Botschaft an die Wartenden. Die Wahlhelfer konzentrierten sich fortan auf Anweisung des Leiters des Sachgebiets Wahlen, Jochen Schilling, auf die Auszählung der Kreistagsergebnisse. „Das geht jetzt vor. Da hängt der ganze Kreis dran“, erklärte Angelika Matt-Heidecker.