Silke Jourdan bei ihrer ersten Taufe in der Liebfrauenkirche Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Ein „bitter nötiger Fortschritt in der katholischen Kirche“ sei dies, befand die Mutter der beiden Täuflinge, nachdem am Samstag in der Cannstatter Liebfrauenkirche erstmals in Stuttgart eine Taufe durch eine Frau vollzogen worden war.

D as große Geläute war es nicht, was am Samstagmorgen vom Turm der Liebfrauenkirche über den Seelberg schallte. Eine just in dem Moment durchbrennende Sicherung ließ nicht mehr zu als zwei kurz anschwingende Glöcklein. Ein großer Moment war es für die Pastoralreferentin Silke Jourdan trotzdem, das bekennt sie nach der Tauffeier ganz offen: „Natürlich ist das eine große Sache!“, sagte sie. „Ich hatte nicht damit gerechnet und konnte es zunächst auch nicht wirklich glauben, als ein Freund eine Andeutung machte, dass es in der Kirche ein Umdenken geben könnte.“