Thorsten Lannert (Richy Müller) versucht David (Louis Guillaume) auf seine Seite zu ziehen. Foto: SWR/Benoît Linder

In „Zerrissen“ soll ein Junge den Kopf hinhalten für die kriminellen Machenschaften der Familie. Aber auch die Stuttgarter Kommissare setzen auf das Kind bei ihren Ermittlungen.

Im Grunde könnten die Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) den Fall schnell ad acta legen: Ein Juwelier wurde überfallen, und die drei Täter, die auf der Videoüberwachung zu sehen sind, sind alte Bekannte: die verschwägerten Familien Maslov und Ellinger. Doch diesmal ist eine Kundin zu Tode gekommen – und die Spur führt zum 13-jährigen David Ellinger (Louis Guillaume). Der ist in einem Jugendheim untergebracht.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

In „Zerrissen“, dem neuen „Tatort“ aus Stuttgart, geht es nicht darum, den Mörder zu finden, sondern die kriminellen Familien endlich zu überführen. David könnte der Polizei dabei hilfreich sein, denn seine Verwandtschaft setzt auf den strafunmündigen Jungen und benutzt ihn immer wieder, um die eigene Haut zu retten. Da ist aber auch noch Annarosa (Caroline Cousin), Davids Betreuerin auf der Jugendfarm, die den Jungen unter Druck setzt: „Wenn du das hier verbockst, dann haben die Arschlöcher gewonnen.“

Ein Kind zwischen allen Stühlen. Wie wird sich David in diesem quälenden Loyalitätskonflikt entscheiden? Diese Frage steht im Vordergrund dieses Krimis – es geht somit um das moralische Dilemma und weniger um die Versuche, Licht ins kriminelle Dunkel zu bringen. Entsprechend setzen der Autor Sönke Lars Neuwöhner und der Regisseur Martin Eigler eher auf die Ausgestaltung der Charaktere als auf Spannung. Dabei haben keineswegs nur die harten Jungs ein Aggressionsproblem, sondern auch die Sozialarbeiterin Annarosa, die blinden Hass auf die Polizei treibt.

Der Trailer zu „Titel des Tatorts“

embeded Video

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Thorsten Lannert (Richy Müller)

Sebastian Bootz (Felix Klare)

Daniel Vogt (Jürgen Hartmann)

Annarosa Neuffer (Caroline Cousin)

David Ellinger (Louis Guillaume)

Theo Ellinger (Levin Rashid Stein)

Mikel Maslov (Oleg Tikhomirov)

Alan Maslov (Nils Hohenhövel)

Julia Ellinger (Caroline Hellwig)

Maria Ellinger (Maria Mägdefrau)

Eugen Hager (Jevgenij Sitochin)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD