Graublau: Leitmayr und Batic in der Welt des Grauens Foto: BR/Hendrik Heiden

In „Das Wunderkind“, dem neuen „Tatort“ aus München, müssen die Ermittler Ivo Batic und Franz Leitmayr einen Täter finden, der schon im Gefängnis ist – und dort gemordet hat.

Blaugrau und brutal ist die Welt hinter Gittern. Schon von Anfang an stimmt uns die Bildgestaltung darauf ein: Was in den kommenden 90 Minuten passieren wird, wirkt bedrückend. Enge, Bedrohung und Verzweiflung sind die Leitmotive des Tatorts „Das Wunderkind“ mit den Münchner Ermittlern Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl).

Die Handlung des heutigen Tatort

Die Stimmung ist klar, irreführend der Titel: Um das Wunderkind geht es nicht zentral in dem „Tatort“. Sondern um das Machtgeflecht im Gefängnis. Ferdinand (Phileas Heyblom), das Ausnahmetalent am Klavier, lebt bei Pflegeeltern, bis sein Vater, der Musterinsasse Dieter Scholz (Carlo Ljubek), aus der Haft entlassen wird. Aus der Designervilla in eine karge Bude ohne Piano, der Konflikt ist programmiert, bei aller Vaterliebe. Wenige Tage vor der Entlassung geschieht ein Mord in der Haftanstalt – in der Dusche, wo gefühlt 99,9 Prozent aller Filmmorde hinter Gittern geschehen. Der Vater des Wunderkinds gerät in Verdacht, kommt aber frei. Batic und Leitmayr rücken an – Ermittlungen in der Strafanstalt. Mit allen Klischees – der Wachfrau, die ein Verhältnis mit dem Boss einer Gang hat, bis hin zum heimlichen maskierten Überfall auf Ivo Batic.

Trotz der grandios erzeugten beklemmenden Stimmung, die alles wirken lässt wie einen wilden Traum, bleibt „Das Wunderkind“ in der Regie von Thomas Stiller, der auch das Buch schrieb, ein Film, in dem die in Ehren ergrauten Kommissare Batic und Leitmayr wie ausgebremst in ihren Möglichkeiten wirken. Nur am Ende, da darf er es noch einmal, wie schon in 93 Fällen zuvor: seinen ganz feinen Riecher für die Menschlichkeit einsetzen, der Leitmayr. Ein Wunderkind kurz vorm Rentenalter eben.

Der Trailer zu „Das Wunderkind“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)

Ivo Batic (Miroslav Nemec)

Kalli (Ferdinand Hofer)

Dieter Scholz (Carlo Ljubek

Kevin Schneider (Alexander Martschewski

Ahmet Yilmaz (Yasin Boynuince)

Anja Bremmer (Jule Ronstedt)

Stefan Claussen (Felix Hellmann)

Roland Gumbert (Ralph Herforth)

Martin Liebeck (Merlin Leonhardt)

Viola Seiffert (Sarah Bauerett)

Georg Seiffert (Lasse Myhr)

Heiner Berger (Thomas Darchinger)

Metin Demir (Kailas Mahadevan)

Gefängnisdirektor (Thomas Huber)

Ferdinand (Phileas Heyblom)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Parallel zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD