„O du Fröhliche“ in Köln – wenn doch nur alles ein bisschen einfacher wäre, auch für das „Tatort“-Team aus der Domstadt. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH /Martin

Ein toter Paketbote, ein abgestumpftes Geschäft: Das Kölner „Tatort“-Team ermittelt in „Des anderen Last“ unter entnervten Paketboten im vorweihnachtlichen Dauerstress.

Mit rund 200 ausgelieferten Paketen gibt’s ein Sternchen in der Mitarbeiterbeurteilung, vielleicht auch einen kleinen Bonus für die Festtage. Speditionsfahrer Milan Strasser (Dennis Svensson) arbeitet sich in der Vorweihnachtszeit bis an den Rande des Nervenzusammenbruchs, zur Geschäftsoptimierung soll er dabei auch noch ein Weihnachtsmannkostüm tragen. Und das ist Stress ohne Ende, denn natürlich will jeder seine Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig bekommen. Das wird aber nichts: Strasser wird auf seiner Schicht von einer maskierten Gestalt überfallen und liegt kurz darauf tot im Laderaum seines Liefer-Lkw. Alles deutet auf einen Raubüberfall beziehungsweise einen Raubmord hin.

Die Handlung des heutigen „Tatort

Bei ihren Ermittlungen in der Spedition der abgestumpften Chefin Sybille Jäger (Susanne Bredehöft) stoßen die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) auf „Sandalen-Klaus“ (Hans-Martin Stier), der ebenfalls kurz zuvor überfallen wurde. Und da ist auch der platzhirschige Boris Riedle (Nils Hohenhövel), Primus unter den Paketboten. Die trügerische Harmonie unter der erschöpften Belegschaft, deckungsgleiche Aussagen und allerlei weitere Motive machen die Ermittler allerdings stutzig. Als Ballauf und Schenk nicht weiterkommen, lässt sich KTU-Kollegin Natalie Förster (Tinka Fürst) undercover als Paketbotin in die Spedition einschleusen.

Ziemlich ernüchternd und gleichzeitig voll von Liebe, was sich Paul Sailsbury (Buch) und Nina Wolfrum (Regie) da in der neuen Kölner „Tatort“-Episode „Des anderen Last“ haben einfallen lassen. Wenn’s das nicht schon als Titel gäbe: „Nightmare Before Christmas“.

Der Trailer zu „Des anderen Last“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)

Freddy Schenk (Dietmar Bär)

Norbert Jütte (Roland Riebeling)

Dr. Roth (Joe Bausch)

Natalie Förster (Tinka Fürst)

Sybille Jäger (Susanne Bredehöft)

Klaus Brettschneider (Hans-Martin Stier)

Jenny Wegner (Paula Kober)

Boris Riedle (Nils Hohenhövel)

Lena Strasser (Zoë Valks)

Milan Strasser (Dennis Svensson)

Erich Lobusch (Dieter Schaad)

Laszlo Kovacs (Roland Silbernagl)

Sandra Brettschneider (Stefanie Philipps)

Vincent Brettschneider (Linus Moog)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD