Marktleiterin Jutta Gütig, Geschäftsführer Christian Maresch und Ortsvorsteher Roland Heck im neuen Laden. Foto: Werner Kuhnle

Der Selbstbedienungsladen Tante-M ist am Freitag in der ehemaligen Volksbank feierlich eröffnet worden. Die Filiale in Kleinbottwar folgt voraussichtlich im Spätherbst.

Steinheim-Höpfigheim - Das Warten, es hat ein Ende. 15 Jahre, nachdem der Edeka im Ort geschlossen hat, gibt es in Höpfigheim wieder einen Nahversorger für Lebensmittel und Weiterem für den Alltag. Am Freitagnachmittag wurde in der ehemaligen Volksbank-Filiale an der Hauptstraße ein Tante-M-Laden eingeweiht – wie im vergangenen Sommer bereits in Winzerhausen. Der Markt, der ohne Kassenpersonal auskommt, hat an allen sieben Tagen der Woche jeweils von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

„Heute möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen freuen“, sagte der Ortsvorsteher Roland Heck bei der coronabedingt auf Abstand gehaltenen Eröffnung zu den gekommenen Bürgern. Das Interesse am 60 Quadratmeter großen Laden war trotz der Pandemie-Beschränkungen groß: Die Schlange von Neugierigen und ersten Kunden vor dem Laden, den aktuell nur fünf Personen betreten dürfen, reichte bis weit auf den Gehweg. Auch der zur Eröffnung gekommene Imbisswagen mit Maultaschen zum Mitnehmen erfreute sich Abnehmern.

Immer wieder habe man versucht, einen Nahversorger in den Ort zu bekommen, so Ortsvorsteher Roland Heck weiter. Mit dem Wochenmarkt schaffte man es zumindest, einmal in der Woche eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten. „Wir freuen uns, dass sich Herr Maresch auch für Höpfigheim entschieden hat.“ Der Gründer und Geschäftsführer von Tante M war ebenfalls gekommen und konnte in Höpfigheim die insgesamt zehnte Tante-M-Filiale eröffnen – obwohl die Idee an dem Selbstbedienungskonzept erst vor drei Jahren entstanden war.

Eisautomat als spontane Idee aus dem Ort

Höpfigheim wird lange nicht die letzte Eröffnung sein. „Wir bekommen pro Woche etwa sieben Anfragen, ob wir in einem Ort eine Filiale eröffnen können“, macht Christian Maresch deutlich. Inzwischen nicht mehr nur aus Baden-Württemberg, wo das Unternehmen in Pliezhausen seinen Sitz hat, sondern deutschlandweit. Pro Monat wird eine weitere Filiale eröffnet, die nächste im Juni in Großerlach, danach im Juli in Backnang-Waldrems.

Was es allerdings nur in Höpfigheim zusätzlich zum Angebot von lokalen und regionalen Lebensmitteln, Milchprodukten über Fleisch, Wurst, Tiefkühl- und Backwaren bis hin zu Süßigkeiten, Getränken und Drogerieprodukte gibt, ist ein Eisautomat. Die spontane Idee dafür hatte Maik Schiele aus Höpfigheim. In dem Automat wird lokal hergestelltes „Bauernhofeis“ angeboten. Schiele und Christian Maresch bekamen als Dank ein Weinpräsent von Ortsvorsteher Heck.

Winzerhausen diente als gutes Vorbild

Ursprünglich war die Eröffnung im Steinheimer Teilort bereits für Januar geplant. Durch Behördenabstimmungen verzögerte sich der Ablauf aber. „Wir freuen uns jetzt, endlich eröffnen zu können“, so Christian Maresch, der das Angebot für alle Altersklassen und Berufsgruppen geeignet hält – auch wenn der Laden wegen des Lärmschutzes anders als in anderen Orten eine Stunde später öffnen darf (6 Uhr) und zwei früher schließen muss (22 Uhr). Zu verdanken, so Maresch, sei der Laden vor allem auch Bürgermeister Thomas Winterhalter, der sich zwei Wochen nach der Eröffnung in Winzerhausen gemeldet habe – mit der sinngemäßen Aussage: „Wir brauchen das auch“.

Auch Kleinbottwar wird einen Tante-M-Laden in der ehemaligen Volksbank bekommen. Derzeit läuft laut Christian Maresch der Umbau. „Bis zur Eröffnung wird’s aber voraussichtlich Spätherbst. Also vielleicht Oktober, November.“