Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz geht es spätabendlich im ZDF um aktuelle gesellschaftliche und politische Themen.

Bei seiner Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen über den Krieg in Israel. Es ging unter anderem um den Besuch von US-Präsident Joe Biden und das Erpressungskalkül der Hamas sowie die Risiken einer israelischen Großoffensive in Gaza.

Das waren die Themen und Gäste am 18. Oktober um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Michael Bewerunge, Journalist - Zugeschaltet aus Tel Aviv informiert der ZDF-Korrespondent über die neuesten Entwicklungen in Israel und über den dortigen Besuch von US-Präsident Joe Biden.
  • Roderich Kiesewetter, CDU-Politiker - Der Bundeswehroberst a.D. äußert sich zu den Möglichkeiten der internationalen Diplomatie im Israel-Konflikt und zu den Risiken einer israelischen Großoffensive in Gaza.
  • Kristin Helberg, Nahost-Expertin - Sie spricht über Ursachen der fortgeschrittenen Radikalisierung bei der Hamas und in der palästinensischen Bevölkerung innerhalb der letzten Jahre.
  • Hasnain Kazim, Politologe - Der Journalist analysiert die Eskalationsrisiken des Nahost-Konflikts. „Das hat Weltkriegspotenzial – mehr noch als der russische Angriff auf die Ukraine“, sagt er.
  • Gerhard Conrad, Islamwissenschaftler - Der Ex-Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes wurde als Vermittler in Verhandlungen zur Geiselbefreiung im Nahen Osten bekannt. Er äußert sich zum Erpressungskalkül der Hamas.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.