Besonders die kleinen Gäste haben sich um die Feuerwehrautos getummelt. Foto: Krämer

Die älteste Abteilung Stuttgarts hat die Bürger eingeladen. Im kommenden Jahr steht das 150-jährige Jubiläum an, welches bereits jetzt in den Köpfen herumschwirrt. Zeitgleich haben auch die Sillenbucher gefeiert.

Plieningen - Vielleicht ist das der Nachwuchs? Stolz lugt der Steppke unter dem Helm hervor, den ihm der Feuerwehrmann Markus Krayer auf den Kopf gesetzt hat. Noch ist die knallgelbe Plastikschale viel zu groß für den kleinen Kopf. Aber bis in ein paar Jahren wird sich das ändern – und die Freiwillige Feuerwehr Plieningen bekommt dann vielleicht ein neues Mitglied für ihre Jugendfeuerwehr.

Rund 80 Prozent der Feuerwehrleute kommen aus der Jugend

Sollte das gelingen, dann hätte der diesjährige Tag der offenen Tür bei den Plieninger Feuerwehrleuten ein Ziel erreicht. An diesem Wochenende präsentierte sich die älteste Feuerwehrabteilung Stuttgarts nämlich wieder einmal der Bevölkerung. Am Samstag wurden die drei Fahrzeuge – ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug sowie ein Transporter – den Besuchern vor der im Jahr 2011 neu eröffneten Wache vorgestellt. Dies stieß vor allem auf das Interesse der Kinder.

Wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist, verdeutlichten die Zahlen von Dennis Mayer. „Von den heute 39 aktiven Feuerwehrleuten kommen rund 80 Prozent aus der Jugend“, sagte der Plieninger Kommandant, dessen Abteilung unter anderem auch für den Autobahnabschnitt am Stuttgarter Flughafen verantwortlich ist.

Im kommenden Jahr 150-jähriges Bestehen

Nach der Blaulichtparty am Samstagabend konnten die Festgäste am Sonntag selbst ausprobieren, wie ein Feuerlöscher funktioniert. „Das ist für die meisten eine interessante Erfahrung“, sagte Dennis Mayer. Denn die Geräte würden nur 20 Sekunden arbeiten, der Einsatz müsse also von Beginn an sehr gezielt erfolgen. Weniger ernst ging es dagegen beim Familiennachmittag auf der Spielstraße und der Hüpfburg zu.

Dass die Freiwillige Feuerwehr Plieningen bereits jetzt an den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr denkt, hat einen einfachen Grund: „Da feiern wir unser 150-jähriges Bestehen und sind somit die älteste Stuttgarter Feuerwehrabteilung“, sagte Dennis Mayer. Das soll wie gehabt am ersten Wochenende nach dem Ende der Sommerferien groß gefeiert werden – unter anderem mit einem Mundartabend und Livemusik, wie Mayer verriet.

Die Plieninger Wehr war im Übrigen nicht die einzige, die am Wochenende zu sich einlud. Auch bei der Sillenbucher Abteilung war einiges geboten. Am Samstagabend spielte die Band „In Team“ für die Gäste im Gerätehaus, der Sonntag begann mit einem Weißwurstfrühstück.