Die Polizei hofft auf Hinweise auf den Täter. Foto: imago//Gelhot

Jugendliche beobachten am Dienstag einen Diebstahl in Schorndorf und wollen den Täter festhalten. Der setzt Pfefferspray ein und flüchtet. Nun hofft die Polizei auf Hinweise.

Ein Dieb hat Pfefferspray gegen Jugendliche eingesetzt, die ihn festhalten wollten. Der junge Mann hatte laut Polizei am Dienstag gegen 17.20 Uhr aus einem Lebensmitteldiscounter in der Hegelstraße in Schorndorf Süßwaren und Getränkedosen gestohlen. Eine Gruppe Jugendlicher beobachtete den Diebstahl und folgte dem jungen Mann bis zu einer Bahnhofsunterführung. Dort ging ein 15-jähriger Jugendlicher aus der Gruppe auf den Dieb zu und hielt diesen an der Schulter fest. Der Langfinger drehte sich daraufhin um und sprühte dem 15-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Ein 17-Jähriger konnte dem Dieb währenddessen die Tüte mit dem Diebesgut entreißen, er wurde hierbei ebenfalls mit Pfefferspray besprüht.

Junger Mann mit Bart und Mittelscheitel

Der Dieb flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. Es soll sich dabei um einen etwa 17 bis 18 Jahre alten Jugendlichen mit einem leicht schwarzen Bart und braunen glatten Haaren mit Mittelscheitel handeln. Er trug ein rotes T-Shirt und eine schwarze oder graue Cargo-Hose sowie schwarze Schuhe. Das Polizeirevier Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise an die Telefonnummer 0 71 81/ 20 40.