Das unbewohnte Gebäude im Zentrum von Sydney wurde bei dem Brand zerstört. Foto: IMAGO/AAP/IMAGO/DEAN LEWINS

Am Donnerstag ist in einem Gebäude im Zentrum der australischen Stadt Sydney ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchwolke war weithin zu sehen. Inzwischen hat die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle.

Im Zentrum der australischen Stadt Sydney ist ein siebenstöckiges Gebäude bei einem Brand zerstört worden. Mehr als 130 Feuerwehrleute und 30 Löschfahrzeuge seien im Einsatz, um den Brand in dem unbewohnten Gebäude zu löschen, sagte Adam Dewberry von der Feuerwehr der australischen Metropole am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Einsatzkräfte hätten das Feuer nach einiger Zeit in den Griff bekommen, es brenne jedoch weiterhin. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Der Brand war am Nachmittag (Ortszeit) in einem Gebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs ausgebrochen, das örtlichen Medien zufolge früher eine Hutfabrik war. "Es sieht so aus, als hätten wir ein Übergreifen auf ein angrenzendes bewohntes Gebäude verhindert", sagte Dewberry. Das Hauptgebäude sei bei dem Brand jedoch "zerstört" worden. Das Feuer habe sich zudem auf ein anderes "verlassenes und heruntergekommenes" dreistöckiges Gebäude ausgeweitet.

Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz eine leichte Verbrennung am Arm, die nach Angaben der Feuerwehr jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden musste. Weitere Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Die Feuerwehr und der Regierungschef des Bundesstaates New South Wales, Chris Minns, riefen die Menschen auf, das Gebiet zu meiden.

"Alles, was man spüren konnte, wenn man hier stand, war die Hitze der Flammen im Gesicht", sagte der Pendler Corrin Ellis dem Fernsehsender ABC. Ein Auto direkt vor dem Gebäude habe Feuer gefangen, die Vorderseite des Gebäudes sei eingestürzt. Die Rettungskräfte gingen davon aus, dass die Löscharbeiten bis in die Nacht andauern.