Vergangenes Jahr haben die Kansas City Chiefs gewonnen. Am Sonntag gleich noch einmal? Foto: IMAGO/ZUMA Wire/Charles Baus

Am Sonntag ist der Kick-Off des Super Bowls in den USA. Auch in Stuttgart weckt das größte Sportevent der NFL Interesse – zumindest gibt es einige Angebote des Public Viewing. Eine Auswahl finden Sie hier.

Superbowl Sunday – der Tag, an dem das Finale der National Football League (NFL) ausgetragen wird – hat in den USA Kultstatus. Jetzt rückt der zweite Sonntag im Februar immer näher. Und sorgt anscheinend nicht nur in den USA für Vorfreude. „American Football gewinnt in Deutschland absolut an Beliebtheit“, sagt Peter Faber, Pressesprecher der Standorte der in Stuttgart und Region stationierten US-Truppen.

Es spielen die Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers. Der Anpfiff ertönt in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:30 Uhr, Ortszeit 18:30 Uhr in Las Vegas. Wer den Superbowl auf dem eigenen Fernseher verfolgen will, findet Angebote im Free-TV. Populär ist aber auch das Public Viewing. Wo Sie das Finale der NFL in Stuttgart ansehen können, erfahren Sie hier.

Wie die Amerikaner den Superbowl feiern

Rund um Stuttgart stationierte amerikanische Soldaten und Zivilisten feiern den Superbowl laut Faber auf dem Militärstützpunkt in Böblingen. „Es soll wie ein kleines Festival sein“, so der Pressesprecher. Die für die US-Army exklusive Veranstaltung ist in einem Bowling-Center auf dem Gelände, über der Bowlingbahn soll ein Bildschirm mit Live-Übertragung hängen. „Der Superbowl ist sehr wichtig für die stationierten Soldaten, er ist ein Stück Heimat“, so Faber.

Ein bisschen Amerika bringt der Superbowl allerdings nicht nur für die US-Army nach Stuttgart: auch abseits der Stützpunkte gibt es einige Angebote des Public Viewings. Im Alte Schule Pub in der Gablenberger Hauptstraße wird eigens für das Spiel die Speisekarte erweitert. US-Amerikanisches wie Burger oder Chicken Nuggets werden laut Geschäftsführerin Una McGlave ab 22 Uhr serviert. Neben dem Superbowl läuft außerdem wie gewohnt die Bundesliga auf den Fernsehern.

Superbowl im Irish Pub

Ein „special menue“ ist auch im Auld Rogue in Stuttgart Vaihingen angedacht – Burger, Wings und Nachos soll es geben. Noel Byrne, Geschäftsführer des Irish Pubs meint, in den letzten Jahren eine Veränderung beim Publikum des Superbowls beobachtet zu haben. „Mittlerweile sind die Hälfte der Gäste deutsch, das war vor fünf Jahren noch nicht so“, sagt Byrne. 80 Reservierungen hat sein Pub bereits entgegengenommen, es empfiehlt sich also, früh zu kommen. „Bis 22 Uhr sollte man auf jeden Fall da sein“, so der Geschäftsführer.

Das Classic Rock Café in der Schellingstraße nimmt bereits jetzt keine Reservierungen mehr entgegen. „Wir erwarten zwischen 150 und 200 Leuten“, sagt Geschäftsführer David Blanco. Man könne aber auch ohne Reservierung sein Glück versuchen. Auf zwei Großleinwänden und zwei Fernsehern wird der Superbowl im Classic Rock Café übertragen. Zwischen 21:30 Uhr und 4:30 Uhr hat das Sports-Café für das NFL-Finale geöffnet.

Kein Public Viewing im Carambolage – dafür im Victory

Gerne hätte Georg Rosenau, Geschäftsführer des Carambolage-Cafés in der Rotebühlstraße den Superbowl gezeigt – das sei aber gerade einfach nicht möglich. „Es ist schade, aber wegen des Personalmangels geht es leider nicht“, so Rosenau. Er verweist aber auf das Victory-Café, einen Partner des Carambolage in Leonberg.

Auf drei Leinwänden und sechs Fernsehern wird der Superbowl dort ausgestrahlt. Als ein „sehr spannendes Finale für Footballinteressierte“ beschreibt Heiko Voges, Geschäftsführer des Sports-Cafés das bevorstehende Spiel. Die Speisekarte ist laut Voges wie gewohnt klassisch amerikanisch. Eine Reservierung braucht man im Victory nicht, Voges rechnet mit zwischen 100 und 120 Gästen.