Locker eine Runde weiter im DVV-Pokal: die Damen des Allianz MTV Stuttgart Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der Volleyball-Bundesligist gewinnt das Achtelfinalspiel bei den Skurios Volley Borken glatt mit 3:0.

Die erste Pokalhürde Skurios Volleys Borken haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart erwartungsgemäß locker genommen. Das Team benötigte nur 72 Minuten, um sich am Samstag im Achtelfinale des DVV-Pokals beim Zweitliga-Tabellenschlusslicht mit 3:0 (25:13, 25:18, 25:19) durchzusetzen. Trainer Konstantin Bitter nahm gegenüber dem Bundesligaspiel in Suhl eine Woche zuvor fünf Wechsel vor und gab Akteurinnen Spielzeit, die zuletzt nicht so viel zum Einsatz gekommen waren.

Zu keiner Phase der Partie ernsthafte Probleme

Dennoch hatte Allianz MTV gegen die Mannschaft aus dem westlichen Münsterland, in deren Reihen in Marika Loker eine 16-Jährige und in der 37-jährigen Anika Brinkmann eine ehemalige Bundesligaspielerin (Münster, Aachen) standen, zu keiner Phase der Partie ernsthafte Probleme. „Solche Pokalbegegnungen sind Pflichtspiele. Aber sie geben uns die Möglichkeit, dass alle Spielerinnen im Rhythmus bleiben“, sagte Stuttgarts Sportdirektorin Kim Renkema.

Noch in der Nacht zum Sonntag machte sich das Team auf den gut sechsstündigen Heimweg. Nach einem lockeren Auslaufen am Sonntag trifft sich die Mannschaft bereits an diesem Montagvormittag wieder am Flughafen, um am Dienstagabend zum ersten Spiel der Champions League bei PGE Rysice Rzeszow rund 90 Kilometer vor der ukrainischen Grenze anzutreten.