Schönes Wetter, aber weniger los als im Vorjahr: Das Inselbad in Untertürkheim Foto: dpa

Stuttgarts Freibäder sind wieder ein Besuchermagnet an so heißen Tagen wie diesen. Das lässt sich auch am Vergleich mit dem Vorjahr ablesen.

Stuttgart - Freibäder sind eine bevorzugte Adresse an Tagen wie diesen: 487 408 Besucher waren Stand letztem Sonntag in einem der fünf städtischen Freibäder in diesem Jahr. Das sind fast acht Prozent mehr als im selben Zeitraum von 2017.

Am beliebtesten ist bis jetzt das Freibad Rosental in Vaihingen mit knapp 139 300 Besuchern. Das Inselbad Untertürkheim ist in der Publikumsgunst um knapp 3,5 Prozent abgerutscht. Das liegt wohl, wie Jens Böhm, der Sprecher der Bäderbetriebe bestätigt, an den verkürzten Öffnungszeiten aufgrund von Personalmangel. Aber wird dies im Gesamten gesehen ein Rekordjahr? – Böhm ist skeptisch: „Das Freizeitverhalten hat sich geändert, heute gibt es viele konkurrierende Veranstaltungen in der Stadt, Spitzentage mit fünfstelligen Besucherzahlen wie früher erreichen wir heute nicht mehr“.

Aber er ist zuversichtlich, dass bis zum Badeschluss am 9. September die Wassersuchenden von 2017 – da waren es mehr als 630 700 – erreicht werden. Schließlich haben schon jetzt 487 408 Badende die Freibadkassen gestürmt. Im Jahr 2015 waren es übrigens über die ganze Freibadsaison betrachtet 877 202 Besucher.