Beim Wintertraum auf dem Schlossplatz kostet der Glühwein inzwischen fünf Euro. Foto: /Kathrin Haasis

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt soll nicht zum „Teuermarkt“ werden. Deshalb appelliert der Veranstalter in.Stuttgart an die Beschicker, bei vier Euro für einen Glühwein zu bleiben. Halten sich sie sich dran?

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt soll nicht „zum Teuermarkt“ werden. Einen Appell verschickte die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart deshalb an die Beschicker, bei moderaten Preisen für einen Becher Glühwein zu bleiben. Und ein moderater Preis liegt nach Ansicht des Ausrichters „um die vier Euro“, erklärt die Pressesprecherin Stefanie Hirrle. „Wir können aber nichts vorschreiben“, betont sie. Der Brief kam bei den Adressaten unterschiedlich an – und dementsprechend fällt auch die Kalkulation aus. Schon im vergangenen Jahr forderte in.Stuttgart Zurückhaltung, doch erst bei der Beschickerversammlung kurz vor der Eröffnung, als die Preisschilder schon gedruckt waren. Der teuerste Glühwein wird diesen Winter allerdings außerhalb des Weihnachtsmarktes verkauft: Beim Wintertraum auf dem Schlossplatz kostet ein Becher fünf Euro und damit 50 Cent mehr als noch vor einem Jahr.