Die Polizei hat nach den Tätern gefahndet – ohne Erfolg (Symbolbild). Foto: dpa/Silas Stein

Drei Männer schnappen sich am Schlossplatz einen Rucksack aus einem Fahrzeug der Zoo-Angestellten, die dort im Auftrag des Landes die Grünflächen pflegten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Unbekannte haben am Montag Wilhelma-Mitarbeiter bestohlen, die im Auftrag des Landes die Grünflächen des Schlossplatzes in Stuttgart-Mitte pflegten.

Wie die Polizei meldet, hatte ein Zeuge gegen 13.45 Uhr beobachtet, wie sich drei Männer aus dem Fahrzeug der Zoo-Angestellten – der orangefarbene VW Transporter stand auf Höhe der Jubiläumssäule – einen lilafarbenen Rucksack schnappten und wegliefen. In ihm befanden sich unter anderem Bargeld und ein Portemonnaie. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Zwei Stunden später entdeckte ein weiterer Zeuge den Geldbeutel in einem Mülleimer im Bereich des Eckensees. Persönliche Dokumente waren noch darin, das Bargeld jedoch weg.

Alle drei Täter in etwas gleich groß

Bei den drei Tätern handelte es sich Zeugenaussagen zufolge um etwa 1,75 Meter große und 20 bis 25 Jahre alte Männer, die alle schwarze Haare hatten. Einer von ihnen trug ein schwarz-weißes T-Shirt, eine kurze Jeans sowie eine schwarz-weiße Netzmütze. Der zweite Mann war mit einem beigen T-Shirt und einer kurzen Hose bekleidet. Der Dritte trug ein langes schwarzes Oberteil und eine lange blaue Jeans. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 41 00 entgegen.