„Der Adler hat seinen Horst verlassen!“: Steinmanns Kollegen stehen Spalier. Foto: Chris Lederer

Mit Eskorte und Oldtimer ging es für Revierleiter Dieter Steinmann zum letzten Arbeitstag.

Stuttgart - Geheimaktion zum letzten Arbeitstag. „Der Chef“ durfte nichts erfahren. Geahnt hatte Dieter Steinmann freilich schon, dass sich seine Kollegen etwas würden einfallen lassen: Am Morgen wurde er vom Wohnhaus in Weilimdorf mit einem Mercedes-Oldtimer abgeholt und, geleitet von einer Motorrad-Eskorte, zum Polizeiposten nach Stammheim chauffiert. Dort konnte er seinen Kollegen, die am Freitag Dienst hatten, persönlich Adieu sagen. Danach ging es weiter zu den Posten nach Freiberg und Neugereut. Schließlich, kurz nachdem er sich von dort aufmachte, ging in Zuffenhausen der Anruf ein: „Der Adler hat seinen Horst verlassen!“ Flugs stellten sich rund 50 Kollegen (die eigentlich frei hatten) in Montur vor dem Revier in Position, rollten Steinmanns Büroteppich aus und empfingen ihren Chef gebührend. Steinmann war sichtlich gerührt: „Jetzt habt ihr mich doch soweit, und mir kommen die Tränen“, sagte der 60-Jährige, der sich nach 19 Jahren als Revierleiter in den Ruhestand verabschiedet. Die Sicherheit im Stadtbezirk war trotz der Aktion gewährleistet, mehr noch: „Bei Alarm wären wir natürlich sofort alle ausgerückt!“, sagte Präventionsbeamter Werner Mast augenzwinkernd.