Wieder voll belastbar: Kickers-Stürmer Lhadji Badiane Foto: Baumann

Tomislav Stipic, der Trainer von Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers, hat die SG Sonnenhof Großaspach vor dem Derby an diesem Samstag (14 Uhr/SWR) in der Mechatronik-Arena genau analysiert: Die Spielweise der SG erinnert ihn an RB Leipzig.

Stuttgart - Tomislav Stipic, der Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers, bereitet sich akribisch auf jedes Spiel vor. Vor dem Derby bei der SG Sonnenhof Großaspach (Samstag, 14 Uhr/SWR) ist ihm bei der Gegneranalyse aufgefallen: „Die SG spielt wie RB Leipzig.“ Aus einer kompakten Abwehr geht es schnell und kompromisslos nach vorne. Die Parallelen zum Zweitliga-Primus kommen nicht von ungefähr: Die Philosophie von RB-Sportchef Ralf Rangnick gilt bei der SG als Vorbild. Zudem war Ex-Leipzig-Coach Alexander Zorniger schon in Großaspach tätig – und der aktuelle SG-Trainer Rüdiger Rehm sein Assistent.

Stipic: „Die dritte Liga ist die verrückteste Liga der Welt“

Bereits damals waren die Derbys gegen die Kickers meist heiß umkämpft. Das erwartet Stipic auch diesmal: „Es wird ganz eng. Die dritte Liga ist für mich die verrückteste Liga der Welt.“ Was er damit sagen will: Jedes Spiel ist ein Ritt auf der Rasierklinge mit völlig ungewissem Ausgang. Von der jüngsten Erfolgsserie der Blauen (14 Punkte aus sieben Spielen) und dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz lässt er sich nicht blenden. „Wir sind immer noch in einer prekären Lage. Legen wir in Großaspach nicht nach, brennt es schon wieder lichterloh.“ Nur nicht lockerlassen, heißt das Motto. Der Vorteil: Alle Mann sind fit. Lhadji Badiane trainiert wieder voll mit, die Schmerzen bei Bajram Nebihi nach seiner Syndesmosebandverletzung lassen immer mehr nach. Es gibt also Alternativen in der Offensive.