Gerd Dais trainiert die Stuttgarter Kickers. Foto: dpa

Die Fans des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers wissen, was die Stunde geschlagen hat – Kickers-Coach setzt gegen Bielefeld auf frische Kräfte und die Fans

Stuttgart - Die Fans des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers wissen, was die Stunde geschlagen hat: Sie wollen mit ihrer Aktion „Wir packen es!“ das Umfeld der Blauen im Kampf gegen den Abstieg aufrütteln. Trainer Gerd Dais freut sich über den Aufruf der Anhänger und will mit einer offensiveren taktischen Ausrichtung seinen Teil dazu beitragen: „Wir werden unser Spiel weiter nach vorne verlagern und den Gegner früher attackieren“, sagt er vor dem Heimspiel an diesem Samstag (15 Uhr/SWR live) gegen den Tabellenzweiten Arminia Bielefeld. „Unser Ziel ist es, dass der Funke von der ersten Minute an auf die Fans überspringt.“ Es war auch ein Anliegen der Spieler, künftig wieder mehr zu agieren, als nur auf den Gegner zu reagieren. Der Mannschaftsrat hat das Thema gemeinsam mit dem Trainerteam besprochen.

Nach null Punkten und 1:11 Tore aus den vergangenen vier Spielen wird es vier Umstellungen im Team der Kickers geben. Dass Markus Krauss für Günay Güvenc (bei der türkischen U 23 bei einem Turnier in Katar) im Tor stehen wird, ergab sich zwangsläufig. Die drei Änderungen bei den Feldspielern sind dagegen auf die jüngsten Leistungen zurückzuführen. Patrick Auracher ersetzt Simon Köpf in der Innenverteidigung. Sandrino Braun kommt im zentralen Mittelfeld für Kapitän Enzo Marchese zum Einsatz und auf der rechten Außenbahn wird Fabio Leutenecker für Tobias Rühle am Ball sein. „Alle Spieler, die jetzt mal auf der Bank sitzen hatten schon bessere Phasen“, begründet Dais die personellen Wechsel.

Nach einem Gespräch unter der Woche, an dem Dais, Präsident Rainer Lorz und Präsidiumsmitglied Guido Buchwald eindringliche Worte an die Mannschaft gerichtet hatten, ist der Coach überzeugt davon, dass alle Spieler die Zeichen der Zeit erkannt haben. „Jeder muss alles in die Waagschale werfen, was er hat“, sagt Dais. So wie die Fans.