Daniel Kalajdic erzielte sein erstes Regionalligator für die Stuttgarter Kickers. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Sie wirkten nicht frisch, sie wirkten nicht so strukturiert, am Ende holen die zwangsläufig neu formierten Stuttgarter Kickers durch ein Tor in der Nachspielzeit beim Bahlinger SC ein glückliches 1:1. Die Verletzung von Paul Polauke trübt die Freude.

Es war eine der letzten Aktionen des Spiels. Bei einer Ecke für die Stuttgarter Kickers hielt es auch Felix Dornebusch nicht mehr in seiner Hälfte. Das Tor im Strafraum machte dann aber nicht der Torwart der Blauen, der am Ball vorbei segelte, sondern ein Stürmer: Daniel Kalajdzic rettete auf Vorlage von Halim Eroglu mit seinem ersten Treffer in einem Regionalligaspiel dem Spitzenreiter ein 1:1 beim Bahlinger SC.

„Reine Willensleistung“

Der 22-jährige Neuzugang vom Grazer AK war nach der Pause für Niklas Antlitz eingewechselt worden. Es war ein glücklicher Punkt für die Kickers, die am Ende der Englischen Woche nicht frisch wirkten, spielerisch wenig zustand brachten, auch nicht so strukturiert auftraten wie gewohnt, aber kämpferisch bis zum Schluss alles gaben. „Das war kein gutes Spiel von uns, wir hatten wenig Ideen. Am Ende war es eine reine Willensleistung, mit der sich die Mannschaft für ihren hohen Aufwand belohnt hat“, sagte Sportdirektor Marc Stein. „Das war ein absoluter Kraftakt, wir haben den Punkt erzwungen“, ergänzte Trainer Mustafa Ünal.

Polauke verletzt

Dass es nicht so rund lief, lag auch an Umstellungen, die der Coach zwangsläufig vornehmen musste. Für den gesperrten offensiven Mittelfeldspieler Christian Mauersberger rückte Loris Maier in die Mannschaft, für den angeschlagenen Innenverteidiger Niklas Kolbe kam Melvin Ramusovic zu seinem Startelfdebüt. Nach einer sehr guten Anfangsphase der Blauen mussten sie nach zehn Minuten einen weiteren personellen Rückschlag verkraften: Innenverteidiger Paul Polauke konnte wegen einer Verletzung nicht weiterspielen. Die Diagnose lautet Schlüsselbeinbruch. Luigi Campagna wurde eingewechselt, Ramusovic rückte an Stelle von Polauke neben Nico Blank ins Abwehrzentrum. Damit war die Innenverteidigung komplett neu besetzt.

Die dritte Änderung ging nicht spurlos an den Kickers vorüber. Das Spiel verlief nun auf Augenhöhe, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Das nun etwas verunsicherte Ünal-Team tat sich sehr schwer, sich spielerisch nach vorne zu kombinieren. Vor allem die kreativen Momente von Mauersberger, die auch Räume für Mitspieler schaffen, fehlten. Die vielen langen Bälle fanden oft keinen Abnehmer.

1373 Zuschauer im Kaiserstuhlstadion

Mit der ersten echten Torchance der Partie gingen die Bahlinger vor 1373 Zuschauern im Kaiserstuhlstadion durch ein Hackentricktor von Hassan Mourad (36.) in Führung. Ein Ballverlust im Mittelfeld hatte zu einer Flanke von rechts geführt, bei der Hereingabe sah die neu formierte Kickers-Abwehr im Zentrum nicht gut aus.

Nach der Pause ging das verbissene Kampfspiel zunächst ausgeglichen weiter. Dann vergab der BSC zwei sehr gute Konterchancen durch Daniele Vesco (53.) und Rico Wehrle (64./Ramusovic klärte auf der Linie). Die Aktionen der Kickers wirkten wild. Nur der eingewechselte Halim Eroglu hatte eine Chance zum Ausgleich (73.). Doch die Blauen gaben nicht auf – und belohnten sich an einem Tag, an dem spielerisch nur ganz wenig zusammenlief, für ihren Kampfgeist mit dem Ausgleichstreffer. Ein Punkt, der der Moral im Allgemeinen und Torschütze Kalajdzic im Speziellen, gut tut.

Weiter geht es für die Kickers am kommenden Samstag (14 Uhr). Dann gastiert der FSV Frankfurt im Gazi-Stadion auf der Waldau.

Aufstellung Kickers

Dornebusch – Schmidts, Blank, Polauke (10. Campagna), Kammerbauer – Dicklhuber (86. Riehle), Ramusovic, Kiefer (68. Eroglu), Tekerci – Loris Maier (68. Stojak), Antlitz (46. Kalajdzic).

Bank: Otto, Kohler, Leon Maier, Berisha.

Spielplan

Regionalliga
1. Spieltag: Kickers Offenbach – Stuttgarter Kickers 0:1, 2. Spieltag: Kickers – TuS Koblenz 7:0, 3. Spieltag: KSV Hessen Kassel – Kickers 2:1, 4. Spieltag: Kickers – 1. FSV Mainz 05 II 4:1, 5. Spieltag: TSV Steinbach Haiger – Kickers 1:3, 6. Spieltag: Kickers – TSG Balingen 2:2, 7. Spieltag: Kickers – VfR Aalen 0:0, 8. Spieltag: Eintracht Frankfurt II – Kickers 1:0, 9. Spieltag: Kickers – TSG 1899 Hoffenheim II 1:0, 10. Spieltag: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – Kickers 0:2. 11. Spieltag: Kickers – TSV Schott Mainz 3:0, 12. Spieltag: Bahlinger SC – Kickers 1:1. 12. Spieltag: Kickers – FSV Frankfurt (Samstag, 14. Oktober, 14 Uhr), VfB Stuttgart II – Kickers (21. Oktober, 14 Uhr).

WFV-Pokal
1. Runde: Freilos. 2. Runde: 1. Göppinger SV – Kickers 3:4 i.E. 3. Runde: TSV Weilimdorf – Kickers 0:7. Achtelfinale: TSG Backnang – Kickers. Die restlichen Spiele am 1. Novemberg, 14 Uhr: TSV Buch - TSV Oberensingen, SF Dorfmerkingen - VfR Aalen, FSV Hollenbach - SG Sonnenhof Großaspach, VfB Bösingen - Türkspor Neckarsulm, SG Empfingen - TV Darmsheim, SF Schwendi - SSV Ulm 1846 Fußball, FC Mengen - SSV Reutlingen. (jüf)