Polizisten einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) nehmen bei einer Demonstration einen Störer fest (Symbolbild). Foto: Andreas Rosar /Fotoagentur-Stuttgart

Ab 17 Uhr wollen Menschen in der Stuttgarter Innenstadt für Palästina demonstrieren. Die Polizei zieht starke Kräfte zusammen, um auf alle möglichen Entwicklungen vorbereitet zu sein und niederschwellig einschreiten zu können.

Die Polizei in Stuttgart bereitet sich auf eine pro-palästinensische Demonstration am späten Nachmittag in der Stuttgarter Innenstadt vor. Angemeldet ist der Aufzug ursprünglich für den Bereich oberer Schlossgarten von der Gruppe „Free Palestine“ – „Freies Palästina“ worden. Wegen einer Sportveranstaltung jedoch wurde die Versammlung in den Stadtgarten verlegt. Die Veranstalter haben den Aufzug für 150 Menschen angemeldet. Gehen aber nach ihren Veröffentlichungen in sozialen Medien jedoch offenbar von deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus.