Alexander Komitakis (links) ging beim Sieg gegen Saarlouis nach 16 Jahren zum letzten Mal für die erste Mannschaft des MTV Stuttgart auf Korbjagd. Foto: Günter Bergmann

Nach 16 Jahren in der ersten Mannschaft des Basketball-Regionalligisten MTV Stuttgart ist für Alexander Komitakis nun Schluss. Warum ein Vereinswechsel trotz Angeboten für ihn nie in Frage gekommen ist.

In den großen nordamerikanischen Profiligen im Basketball, Baseball, Eishockey und American Football gibt es eine Tradition, die mittlerweile auch nach Europa übergeschwappt ist. Vereinstreue Spieler, die Herausragendes geleistet haben, werden nach Abschluss ihrer Karriere damit geehrt, dass ihr Trikot symbolisch in einer XXL-Version unter das Hallen- beziehungsweise Stadiondach gezogen und die Trikotnummer künftig nicht mehr an andere Akteure vergeben wird.