Wieder Licht in der Uhu-Bar: Gerade wird das legendäre Altstadtlokal zum Neustart umgebaut. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Eine Legende erwacht zu neuem Leben: Die Uhu-Bar in der Altstadt feiert nach über zweijähriger Schließung ihr lang ersehntes Comeback. Ein junges Team übernimmt diese Institution und startet am Freitag. Worauf können sich die vielen Uhu-Fans freuen?

Wenn es mal zu laut war in seiner Uhu-Bar, rief Oskar Müller, eines der letzten Originale in der Stuttgarter Altstadt, energisch unter seiner Matrosenmütze: „Ruhe im Puff!“ Gut, rein räumlich gesehen lag der Wirt damit knapp daneben. Der echte Puff befand sich nämlich über seinem bunten Treff, der an ein offenes Wohnzimmer erinnerte. Das Uhu-Laufhaus im ersten Stock an der Leonhardstraße 4 ist Geschichte. Prostituierte werden nicht mehr einziehen, weil sie es auch gar nicht dürfen. Dieser Ort gehört zu jenen Bordellen im Viertel, für die es keine amtliche Genehmigung mehr gibt.