Die Polizei hat den Tatverdächtigen ausfindig gemacht und festgenommen. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Gelhot

Unter dem Vorwand telefonieren zu wollen, bittet ein Mann einen 21-Jährigen in Stuttgart-Zuffenhausen um dessen Handy. Als dieser es zurückfordert, wird er mit Reizgas besprüht.

Ein 34-jähriger Mann steht im Verdacht, am Montag in einem Waldstück beim Schelmenwasen in Stuttgart-Zuffenhausen das Handy eines 21-Jährigen geraubt zu haben. Die Bundespolizei nahm den Verdächtigen fest.

Wie die Beamten berichten, soll der mutmaßliche Täter den 21-Jährigen gegen 7.45 Uhr angesprochen und gefragt haben, ob er dessen Handy benutzen dürfe. Er sei dann mit dem Telefon in ein nahe gelegenes Waldstück gegangen. Als der 21-Jährige sein Handy zurückforderte, soll ihn der Tatverdächtige mit Reizgas besprüht haben. Anschließend flüchtete der 34-Jährige.

Die Polizei hatte den Standort des Tatverdächtigen ermittelt: Er saß in einem Zug nach Karlsruhe. Dort nahmen ihn Beamte der Bundespolizei zusammen mit seiner 40 Jahre alten Begleiterin gegen 8.45 Uhr fest. Die 40-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 34-jährige Tatverdächtige wird im Laufe des Dienstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.