Wer hat die Pedelec-Diebe gesehen? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Anwohnerin bemerkt zwei Fahrraddiebe vor ihrem Haus. Gemeinsam mit ihrem Mann nimmt sie die Verfolgung auf.

Unbekannte haben am Donnerstag versucht, ein Pedelec an der Zahn-Nopper-Straße in Zuffenhausen zu stehlen. Eine Anwohnerin bemerkte gegen 21 Uhr, dass sich zwei Männer vor ihrem Grundstück aufhielten. Weil sich einer der Beiden immer wieder umblickte, schaute sie genauer hin – und stellte fest, dass der andere Täter das Pedelec ihres Mannes bei sich hatte. Sie ging auf die Diebe zu und versuchte, das Rad festzuhalten, wurde aber weggestoßen. Sie erzielte aber einen Teilerfolg: Anschließend rannten die Unbekannten ohne Beute über die Stammheimer Straße in die Rütlistraße davon.

Zweite Flucht erfolgreich

Gemeinsam mit ihrem Mann nahm die Frau die Verfolgung auf. Wenig später entdeckten sie die Täter im Bereich der Salzwiesenstraße an einem Fahrradcarport. Allerdings blieben sie auch nicht unerkannt. Als die Pedelec-Diebe bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie in Richtung Gottfried-Keller-Straße – und entkamen letztlich unerkannt.

Ein Täter hat ein Tribal-Tattoo

Einer der Täter soll zwischen 18 und 25 Jahre alt gewesen sein und dunkle, zum Zopf gebundene, Haare haben. Er trug ein schwarzes Oberteil sowie eine schwarze Bauchtasche, eine kurze Hose und eine Sonnenbrille. Er hatte zudem ein schwarzes Tribal-Tattoo am linken Oberarm. Sein Komplize war etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und trug ein helles T-Shirt, eine lange graue Jogginghose und schwarze Schuhe. Er hatte einen schwarzen Rucksack mutmaßlich der Marke Eastpak bei sich. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 / 8990 - 5778 an die Kriminalpolizei zu wenden.