Simone Mack am Webstuhl im Feinwerk in der Snefelderstraße Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Zum 19. Mal laden im Stuttgarter Westen 28 Galerien, Ateliers, Läden und Kultureinrichtungen zum Entdecken, Mitmachen und Zuhören ein.

Dem Vater, der seine beiden Kinder im Lastenfahrrad durch die Vogelsangstraße kutschiert, geht ein Licht auf: „Ach“, ruft er lachend, „gibt es wieder Schätze des Westens?“ „Klar“ antwortet Susi Klotz, die mit der Goldschmiedin Sonja Waldraff und dem Holzkünstler Christoph Egger Freunden draußen vorm Vogelsang-Atelier sitzt: „Und am Samstag machen wir rosa Zuckerwatte!“ „Wir kommen“, verspricht der Vater. Zum 19. Mal laden 28 Ateliers, Galerien, Läden und Kultureinrichtungen zwischen Gutbrod- und Johannesstraße, von der Rotebühl- bis zur Rosenbergstraße dazu ein, das Quartier und seine Schätze zu erkunden. Denn neben der vielfachen historischen Architektur sind es gerade die vielen kleinen Refugien der Kreativität, die den Charme des Stuttgarter Westens ausmachen.