Die Feuerwehr rückte am Donnerstag nach Stuttgart-Untertürkheim aus. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Ein Ölteppich auf den Neckar hat am Donnerstag die Feuerwehr in Stuttgart-Untertürkheim beschäftigt. Die Hintergründe.

Am Donnerstag gegen 16 Uhr hat eine Zeugin laut Polizei in der Schiffsschleusen- und Wehranlage in Stuttgart-Untertürkheim einen Ölteppich entdeckt. Aufgrund der Ausdehnung und der Lage des Ölteppichs wurde die Feuerwehr verständigt, um die Gewässerverunreinigung einzudämmen und zu beseitigen.

Ein durchgeführter Vortest ergab, dass es sich bei der Gewässerverunreinigung um mineralische Öle handeln könnte. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Kunststofftank im Bereich der Wehranlagen gefunden, der zumindest als Ursache für den Ölteppich nicht ausgeschlossen werden konnte. Es handelt sich vermutlich um einen Kunststofftank aus einem Schrottfahrzeug.

Aufgrund der Behältergröße kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Ölteppich um höchstens 25 Liter einer mineralölhaltigen Substanz handelt. Die Ermittlungen zur Herkunft des Behälters sowie des Verursachers dauern an. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.