Spielt weiterhin im Trikot von Stuttgart Surge: Quarterback Reilly Hennessey. Foto: Baumann

Der Vizemeister der European League of Football (ELF) klärt die wichtigste Personalie: Der 28-jährige US-Amerikaner bleibt Spielgestalter von Stuttgart Surge. Nun soll der Titel her.

Es gibt im American Football viele wichtige Positionen, die wichtigste Personalie aber ist in jedem Team der Quarterback. Umso glücklicher sind die Verantwortlichen von Stuttgart Surge, dass ihr Spielgestalter Reilly Hennessey seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. „Er erzielt auf und neben dem Feld eine große Wirkung“, sagt Cheftrainer Jordan Neuman, „er ist ein großartiger Anführer, der alle um sich herum besser macht.“ Das passt perfekt zum Ziel des Clubs, der sich in der nächsten Saison noch einmal steigern will – um einen Platz.

2023 war für Stuttgart Surge in der European League of Football (ELF) ein herausragendes Jahr, das mit der Finalteilnahme endete. Nun bastelt Jordan Neuman an einem Kader, der den Titel holen kann – und trotzdem hat Reilly Hennessey lange überlegt, ob er weitermachen soll. Der US-Amerikaner ist 28 Jahre alt, jede neue Saison bedeutet eine noch größere Belastung für den Körper, außerdem will er irgendwann seine berufliche Karriere vorantreiben. Letztlich aber hat Hennessey doch unterschrieben. „Die Aussicht, weiter für dieses Team und dese Fans zu spielen, war zu verlockend, um sie einfach hinter sich zu lassen“, sagt der Quarterback, „ich freue mich sehr darauf, den Surge-Football in Europa an der Spitze zu halten.“

Dass er dies kann, daran gibt es keinerlei Zweifel. Nachdem er nationale Titel mit den Parma Panthers und den Schwäbisch Hall Unicorns (German Football League) gewonnen hatte, führte Hennessey auch Stuttgart Surge in die Erfolgsspur – mit Übersicht, Durchsetzungsvermögen und einem starken rechten Arm. „Er ist einer der besten Spieler, die ich in Europa je gesehen habe“, sagt Coach Neuman, „er hat die besondere Begabung, dass er umso besser spielt, je wichtiger die Partie ist. Er verfügt über alles, was sich ein Trainer von einem Quarterback wünscht.“ Nun geht es darum, ihm ein möglichst gutes Team an die Seite zu stellen.

Nach den vielen Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen, die bereits bekannt waren, haben die Stuttgarter in der vergangenen Woche weitere wichtige Personalien verkündet. Bei Surge bleiben werden neben Reilly Hennessey auch der deutsche Nationalspieler Kai Hunter (Runningback), der promovierte Pharmazeutische Biologe Florian Lengauer (Wide Receiver), Benhur Ayra (Offensive Lineman), Luis Bach (Linebacker) und das Stuttgarter Urgestein Ben Wenzler (Cornerback), der in seine vierte Saison unter dem Fernsehturm geht. Zudem gibt es zwei weitere Neuzugänge: von den Cologne Centurions kommen der britische Nationalspieler Chad-Adri Walrond (Safety) sowie Patrik Schorn (Defensive Lineman).