Am Schlossplatz wurden bei sommerlichen Temperaturen die Picknick-Decken ausgebreitet. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Die Stuttgarter City ist bei Temperaturen um die 28 Grad rappelvoll. Das Wochenende lädt zum Schlendern, Eis essen und Shoppen ein. Wir haben die Bilder.

Fast die gesamte Woche strahlte in Stuttgart die Sonne, lediglich an Fronleichnam brachte ein Gewitter stellenweise jede Menge Wasser. Die Stuttgarter Feuerwehr musste mehrfach ausrücken, unter anderem in der Klett-Passage stand das Wasser und drang in zwei Ladengeschäfte ein. Seit Freitag ist der Sommer vollends zurück, Temperaturen um die 28 Grad locken seitdem viele Menschen ins Freie.

Am Samstag war die Stuttgarter City rappelvoll. Beim Shoppen und Schlendern in der Fußgängerzone brachte ein Eis eine kleine Abkühlung. Rund um den Schlossplatz-Springbrunnen wurden die Picknickdecken ausgebreitet. Auch für Kinder ist an diesem Wochenende einiges geboten in der Landeshauptstadt. Das Kinder- und Familienfestival macht die Innenstadt zur riesengroßen Spielwiese; spielen, basteln und entdecken stehen noch bis Sonntag im Vordergrund. Rund um den Schlossplatz und den Eckensee werden 120 Aktionen angeboten, unter anderem können zahlreiche Sportangebote ausprobiert werden.

Doch die sommerlichen Temperaturen haben auch ihre Schattenseiten. In Stuttgart und Region hat es zuletzt – bis auf das Unwetter am Donnerstag – kaum geregnet. Wie die aktuelle Situation in der Region Stuttgart einzuschätzen ist, zeigt ein Blick auf unser Daten-Projekt Klimazentrale.