In Stuttgart hat ein Rauchmelder wohl einen Mann vor einem Wohnungsbrand gerettet (Symbolfoto). Foto: imago images/Michael Gstettenbauer/Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de

Weil eine Frau in Stuttgart einen Rauchmelder in der Wohnung nebenan hört, alarmiert sie die Polizei. Die Rettungskräfte kommen gerade noch rechtzeitig.

Die Aufmerksamkeit einer Nachbarin hat einem Mann in Stuttgart womöglich das Leben gerettet. Die aufmerksame Nachbarin hörte aus der Nachbarwohnung den Rauchmelder und wählte in der Nacht zum Sonntag den Notruf.

Der 50 Jahre alte Bewohner öffnete der Polizei zufolge erst nach intensivem Klopfen der Rettungskräfte die Tür zu der komplett verrauchten Wohnung. Der Brand rührte vom Sofa her, auf dem der Mann mit vermutlich noch brennender Zigarette eingeschlafen war. Er wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.