Der mutmaßliche Einbrecher wurde vorläufig festgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/David Inderlied

Ein 38-Jähriger entdeckt einen ihm unbekannten Mann in einem Mehrfamilienhaus. Als er den Mann darauf anspricht, hat dieser keine plausible Erklärung. Der Bewohner ruft die Polizei.

Ein 38 Jahre alter Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße im Stuttgarter Osten hat am Mittwochabend einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und diesen festgehalten, bis die alarmierte Polizei eintraf.

Wie die Beamten mitteilen, fiel dem 38-Jährigen gegen 18.45 Uhr auf, dass ein ihm unbekannter Mann das Mehrfamilienhaus betrat. Er folgte diesem bis in den Keller und sprach ihn an. Nachdem der Mann keine plausible Erklärung hatte, alarmierte der Bewohner die Polizei und hielt den 44-Jährigen fest, bis die Beamten eintrafen.

Kurz darauf fiel dem Bewohner auf, dass ein ferngesteuertes Spielzeugauto im Wert von mehr als Hundert Euro aus seinem Kellerabteil fehlte. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 44-Jährigen fanden die Beamten das Spielzeugauto und eine Kleinstmenge Haschisch. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den 44-Jährigen wieder auf freien Fuß.