Die Polizei erwischte alle vier Tatverdächtigen. (Symbolbild) Foto: Friso Gentsch/dpa/Friso Gentsch

Nachdem ein Klamottendiebstahl auffliegt, ergreifen vier Jugendliche die Flucht – doch zumindest für einen ist der Ladendetektiv zu flink. Später sackt die Polizei auch die anderen Tatverdächtigen ein.

Polizeibeamte haben am Dienstagabend vier junge Männer im Alter von 16 und 17 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, in einem Bekleidungsgeschäft an der Königstraße in Stuttgart-Mitte Waren im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen zu haben. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen wollten nach Angaben der Polizei gegen 18.30 Uhr das Bekleidungsgeschäft verlassen, als die Warensicherungsanlage auslöste. Als der 40-jährige Ladendetektiv sie ansprach, rannten beide in Richtung Schlossplatz davon. Der Detektiv konnte den 16-Jährigen einholen und festhalten, wogegen dieser sich gewehrt haben soll.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen den jungen Mann schließlich fest. Der 17-Jährige wurde im Rahmen der Fahndung mit zwei weiteren Jugendlichen angetroffen und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten bei allen drei jungen Männern mutmaßlich gestohlene Kleidungsstücke aus dem Geschäft fest, woraufhin sie auch die anderen Jugendlichen vorläufig festnahmen.

Zwei Diebe dem Haftrichter vorgeführt

Der 16-Jährige, der sich gegen seine Festnahme gewehrt haben soll, sowie ein 17-Jähriger, welcher später bei der Kontrolle angetroffen und festgenommen wurde, wurden im Laufe des Mittwochs auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und diesen in Vollzug setzte. Die beiden anderen 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.