Der erste Entwurf fürs neue Stuttgarter Stadtlogo ist durchgefallen. Foto: StN

Der zweite Suchlauf für das neue Stuttgarter Stadtlogo geht in die heiße Phase.

Stuttgart - Der zweite Suchlauf für das neue Stuttgarter Stadtlogo geht in die heiße Phase. Nachdem der erste Entwurf, den eine Agentur entworfen hatte, im vergangenen Jahr bei Werbefachleuten durchgefallen war, hat Stuttgart-Marketing die Wort-Bild-Marke für Stadt und Region neu ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist am Montag zu Ende gegangen - und die städtischen Touristiker haben eine Flut von Zuschriften auf dem Tisch. Bis zum Abend sind 211 Bewerbungen von Agenturen aus ganz Europa in Stuttgart eingegangen - Nachzügler bis Mitternacht noch nicht mitgerechnet.

"Diese Zahl spricht für sich", sagt Touristikdirektor Armin Dellnitz. Zum Bewerbungsende seien im Minutentakt Zuschriften ins Haus geflattert. Das große Interesse zeige, dass es für viele Werber ein Renommierobjekt sei, eine Marke für die Region Stuttgart zu entwickeln. Und das trotz der unglücklichen Vorgeschichte.

Auch wegen der soll der Auswahlprozess diesmal hoch professionell verlaufen. Von Donnerstag an soll eine sechsköpfige Fachjury, die mit Kunst- und Grafikexperten besetzt ist, die Bewerbungen sichten. Bereits Anfang nächster Woche sollen dann zehn Agenturen den Auftrag bekommen, ihre Vorschläge auszuarbeiten. Dafür haben sie sechs Wochen Zeit. Mitte bis Ende März müssen sie ihre Ergebnisse vor der Jury und Aufsichtsratsvertretern von Stuttgart und Regio Marketing präsentieren. Danach soll feststehen, mit welcher Bildsprache die Region künftig um Besucher werben wird.