Foto: www.7aktuell.de/Eyb

Nach dem verheerenden Rohrbruch mit reißenden Wassermassen in Stuttgart-Kaltental sind die Häuser wieder bewohnbar.

Stuttgart - „Ich dachte, die Welt geht unter“, sagt die Inhaberin eines Friseur-Salons in Stuttgart-Kaltental. Grund ihrer großen Sorge war ein Rohrbruch einer überregionalen Wasserleitung mit 70 Zentimetern Durchmesser. Die Folge: Die Wassermassen aus dem geplatzten Rohr verwandelten die Kaltentaler Abfahrt in einen reißenden Fluss, der eine Schlammlawine und Geröll zu Tal in Richtung Stuttgart-Heslach transportierte. Der Ortskern von Kaltental war lahm gelegt, auch die Straße sowie die Stadtbahnlinie U1 waren durch die Schlammmassen den ganzen Tag blockiert. Ein Busersatzverkehr über die Universität zwischen Vogelrain und Bahnhof Vaihingen wurde eingerichtet.

Kaltental war lahm gelegt - ein Busersatzverkehr wurde eingerichtet

Das Ausmaß der Verwüstung erstreckte sich von der Stadtbahn-Haltestelle Engelboldstraße bis Waldeck. Am härtesten traf es die Bewohner des Hauses des Anweiler Weges 72. „Unser Garten ist weg“, sagte eine Bewohnerin. Tatsächlich sind die Schäden am Haus und Grundstück immens. Ein VW Golf versank bis zur Hälfte im Schlamm. Als die Anwohner den Sturzbach bemerkten, alarmierten sie um 7.22 Uhr die Feuerwehr. „Danach mussten wir mit 18 Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften anrücken“, sagt Sprecher Sebastian Fischer, „wir hatten sogar Rettungstaucher im Einsatz, weil die Strömung so stark war.“

Am Sonntag ist klar: Häuser bleiben bewohnbar

Auch anliegende Häuser mussten evakuiert werden. Insgesamt wurden sieben Bewohner inklusive Hund und Katze in Sicherheit gebracht. Verletzt worden sei niemand, teilte die Polizei weiter mit. Ein Haus wurde von einem Statiker auf Schäden und Standsicherheit untersucht, das Grundstück inspizierte ein Geologe.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass die betroffenen Häuser weiterhin bewohnbar sind und die Sicherheit des Hanges gewährleistet ist, teilte die Polizei am Sonntagmittag mit. Der durch den Wasserrohbruch angerichtete Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.