Das Maskottchen Fili Fogl repräsentiert das Orchester. Foto: Marcus Caratelli

Das neue Maskottchen der Stuttgarter Philharmoniker wird bei Hausrallyes, Kinderkonzerten und an Schulen dabei sein, vielleicht auch mal bei einer Konzertreise.

„Warum heißt das so? Das kann doch gar kein Englisch?“ Manchmal ist Fili schon ein bisschen ratlos, wenn wieder einmal so eine Musikerin über ihr Instrument spricht. Englischhorn – was soll das denn sein? Aber so ein junger Vogel kann ja nicht von Anfang an alles wissen, schließlich werden bei den Stuttgarter Philharmonikern eine ganze Menge Instrumente gespielt. Und manche davon sind mindestens so merkwürdig wie ihr Name. Der Solo-Englischhornistin macht es überhaupt nichts aus, der jüngsten Mitspielerin des Orchesters der Landeshauptstadt ihr Horn zu erklären. „Ich freue mich sehr, dass wir Fili Fogl als neuen Mitarbeiter gewinnen konnten. Fili ist eine Figur, die sich voll und ganz mit uns identifiziert und das nach außen tragen kann”, sagt Irene Reise. „Fili Fogl ist wunderbar lebendig, für unser junges Publikum nahbar und als Vogel selbstverständlich musikalisch. Genauso wie wir.”