Die Unbekannten hatten in einer Regionalbahn die Wände beschmiert. (Symbolbild) Foto: 7aktuell.de/Marc Gruber/www.7aktuell.de/Marc Gruber

Ein Zugbegleiter wird am Freitagabend auf zwei Jugendliche aufmerksam, die eine Wand in einer Regionalbahn beschmieren. Als er die beiden darauf anspricht, wird er angegriffen. Dem Duo gelingt die Flucht, die Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am vergangenen Freitagabend in einem Regionalzug zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Bahnhof Bad Cannstatt die Wände des Zuges beschmiert und daraufhin einen 34 Jahre alten Zugbegleiter geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten berichten, bemerkte der Bahnmitarbeiter gegen 20 Uhr, wie die beiden Jugendlichen die Innenwand der Bahn mit Filzstiften beschmierten. Als er die beiden zur Rede stellen wollte, schlug einer der Jugendlichen dem 34-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Danach flüchteten die mutmaßlichen Täter am Bad Cannstatter Bahnhof in Richtung Wilhelmplatz. Rettungskräfte brachten den Zugbegleiter, der wegen des Angriffs über Schwindelgefühle klagte, in ein Krankenhaus.

Das Opfer beschreibt die mutmaßlichen Täter wie folgt: Etwa 15 bis 18 Jahre alt mit schwarzer Bekleidung. Einer der beiden hatte offenbar kurze blonde Haare, soll Lederhandschuhe getragen und eine schwarze Tragetasche mitgeführt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/870350 bei der Bundespolizei zu melden.