Die Spiele der Wasserballer finden im Stadtbad Plieningen statt. Foto: Carolin Kraft

Im Verein für volkstümliches Schwimmen spielt Geselligkeit eine große Rolle.

Dieser Schwimmverein besitzt allein durch seinen Namen ein Alleinstellungsmerkmal. „Verein für volkstümliches Schwimmen (VfvS)“ heißt der Schwimmverein, dessen Geschäftsstelle im Vaihingen Wohngebiet Lachhau liegt.

Bei der Frage, was denn volkstümliches Schwimmen sei, muss der Vorsitzende Martin Groß lachen. Denn diese Frage hat er schon oft gehört. „Wir jodeln auf jeden Fall nicht im Wasser. Meist antworte ich dann: Mit dem Kopf über Wasser“, sagt Groß schmunzelnd. Vielmehr geht die Vereinsbenennung auf eine Namensänderung während des Dritten Reiches zurück. Der im Jahre 1924 gegründete Verein hieß zunächst Arbeiterschwimmverein. „‘Volkstümlich‘ war dann aber eine gängigere Bezeichnung“, sagt Groß. Der 44-Jährige ist mit dem Verein aufgewachsen. Mit sechs Jahren hat er dort Schwimmen gelernt und später dazu beigetragen, eine Wasserballabteilung im Verein aufzubauen. Und so geht er seit mehr als 30 Jahren als Wasserballer für den VfvS ins Schwimmbecken. Seit 2000 ist er Vorsitzender des Vereins.

„Wir sind ein reiner Breitensportverein“

Doch was ist außer dem Namen an dem Verein noch so besonders? „Es sind einfach viele gesellige Leute im Verein. Das Zwischenmenschliche zählt. Es ist nicht so anonym wie vielleicht in anderen Vereinen“, sagt Groß. Das wissen derzeit rund 230 Mitglieder zu schätzen. Das Angebot des Vfvs erstreckt sich vom Kinderschwimmen über das freie Schwimmen für Erwachsene bis hin zu Trainingseinheiten für Wasserballer.

In letzterem Bereich bildet der VfvS eine Spielgemeinschaft mit dem SC Möhringen, deren erste Mannschaft in der Bezirksliga antritt und deren zweite Mannschaft in der untersten Liga, der B-Klasse, spielt. Das Streben nach Erfolgen hat dabei nicht die höchste Priorität. „Wir sind ein reiner Breitensportverein“, sagt Groß. Derzeit bauen die beiden Vereine eine Nachwuchsmannschaft im Wasserball auf. Die Spiele der Wasserballer finden im Stadtbad Plieningen statt.

Das Stammbad der Schwimmer ist aber das Stadtbad Heslach. Darüber hinaus ist der Verein für volkstümliches Schwimmen auch einmal in der Woche im Schul- und Vereinsbad in Stuttgart West zu Gast.