Luftaufnahme von der Stuttgarter Innenstadt mit dem Hauptbahnhof und der Baustelle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 (Archivbild) Foto: dpa/Werner Kuhnle

Bereits vor zehn Jahren erwartete die Deutsche Bahn eine nochmalige Verdoppelung der Kosten für Stuttgart 21 auf die nun erreichten 11 Milliarden Euro. Auch mit der Fertigstellung wurde frühestens 2025 gerechnet – doch die Bürger und Steuerzahler erfuhren davon nichts.

Die Kostenexplosionen bei Stuttgart 21 auf nunmehr 11 Milliarden Euro waren der bundeseigenen Deutschen Bahn AG intern schon seit mindestens 2013 bekannt und ebenso die viel spätere Fertigstellung frühestens 2025. Doch die brisanten Hochrechnungen von Experten blieben unter Verschluss und der Staatskonzern sowie die damalige Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) verhinderten den Abbruch des damals schon völlig aus dem Ruder gelaufenen Tunnelprojekts am Neckar.