Der Sturm auf das Kapitol beschäftigt bis heute die Justiz. Foto: dpa/Essdras M. Suarez

Am 6. Januar 2021 stürmen Trump-Anhänger das Kapitol, weil sie die Wahlniederlage des Republikaners nicht anerkennen wollen. Dabei geht nicht nur Eigentum des US-Kongresses zu Bruch.

Ein Mann in den USA muss eine Schadenersatzzahlung an den Versicherer des deutschen Fernsehsenders ZDF leisten, weil er 2021 beim Kapitolsturm die Ausrüstung der Reporter vor Ort zerstört hat. Wie ein Gericht in Washington am Freitag entschied, wies es die Berufung des Anfang 40-Jährigen ab und bestätigte ein zuvor gefälltes Urteil. Demnach schuldet der Mann dem Versicherer eine Summe im Dollar-Gegenwert von 29 989,36 Euro. 

Am 6. Januar 2021 hatten Anhänger des damals abgewählten US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam das Kapitol in Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl von 2020 formal zu bestätigen. Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede durch unbelegte Behauptungen aufgewiegelt, dass ihm der Wahlsieg durch massiven Betrug gestohlen worden sei. Infolge der Krawalle kamen damals fünf Menschen ums Leben. Die Attacke wirkt bis heute nach. In Dutzenden Prozessen wurden teils lange Haftstrafen verhängt, etliche Verfahren laufen noch.

Durch Reihe von Textnachrichten verraten

Auch der nun zu einer Schadenersatzzahlung verurteilte Mann sitzt gerade eine 32-monatige Gefängnisstrafe ab. Verraten hatte er sich unter anderem durch eine Reihe von Textnachrichten, die er am 6. Januar verschickt hatte. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, schrieb er unter anderem, dass er ins Kongressgebäude eingedrungen sei und sendete Fotos aus dem Büro eines Senators. Später war er dann mit weiteren Angeklagten an der Zerstörung der Ausrüstung mehrerer Fernsehsender beteiligt. Dies dokumentierte er ebenfalls in Textnachrichten.

Inwiefern er den Schadenersatz komplett abbezahlen wird, ist jedoch fraglich: Das nun bestätigte Urteil sieht eine Ratenzahlung von 20 US-Dollar pro Monat vor (rund 19 Euro) - den ganzen Betrag auf diese Weise abzustottern würde also etwa 131 Jahre dauern.