Der Stürmer Serhou Guirassy soll noch möglichst lange für den VfB Stuttgart jubeln. Foto: Baumann/Julia Rahn

Auf dem Fußballplatz trifft der VfB-Angreifer zurzeit fast nach Belieben. Nun wird auch viel über die Zukunft des 27-Jährigen spekuliert.

Serhou Guirassy bleibt das große Thema beim VfB Stuttgart. Nicht nur wegen seiner zehn Tore in fünf Bundesligaspielen, sondern, weil nun viel über die Zukunft des Fußballprofis aus Guinea spekuliert wird. Eine Reihe von europäischen Topvereinen soll bereits Interesse zeigen. Zumal in Guirassys Vertrag für den Sommer 2024 eine weitere Ausstiegsklausel stehen soll.

Bestätigt wird das nicht, doch offenbar kann der VfB eine mögliche Ablösesumme zum jetzigen Zeitpunkt nicht frei bestimmen. Eine Folge der Verhandlungen, als es während der Vorsaison nach der einjährigen Leihe keinen Anschlussvertrag gab. Der VfB verpflichtete Guirassy dann für neun Millionen Euro von Stade Rennes fest – unter bestimmten Bedingungen.

Bereits in der vergangenen Transferperiode existierte die Möglichkeit, Guirassy aus dem bis 2026 laufenden Kontrakt für etwa 15 Millionen Euro herauszukaufen. Der Stürmer ist jedoch in Stuttgart geblieben und die VfB-Verantwortlichen sind bemüht, den 27-Jährigen dauerhaft an den Club zu binden. Das wird jedoch schwierig, wenn der Angreifer weiter auftrumpft. Die nächste Chance dazu besteht an diesem Samstag (15.30 Uhr) bei seinem Ex-Verein 1. FC Köln.