Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien steigt schneller als geplant. Foto: /Jochen Tack

Erstmals wird der Strom in Deutschland mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Das ist ein großer Erfolg, aber noch größere Aufgaben bleiben, meint Redakteur Thomas Faltin.

Es ist nur eine kleine Wegmarke, und doch dürfen sich in diesen eher schweren und dunklen Zeiten jetzt mal alle so richtig freuen: Erstmals ist mehr als die Hälfte des verbrauchten Stroms in Deutschland in diesem Jahr mit Solaranlagen, Windrädern und Biogasanlagen produziert worden. Der grüne Strom hat die absolute Mehrheit – wow! Vor 20 Jahren hatte die Bundesregierung noch prognostiziert, dass man bis 2020 höchstens 35 Prozent schaffen könne, geworden sind es nun 15  Prozentpunkte mehr. Deutschland kann also Energiewende, Deutschland kann Dynamik und Geschwindigkeit, Deutschland kann Klimaschutz.