Stromausfall in Stuttgart-Möhringen Über 800 Haushalte über Mittag ohne Strom

Von SIR 

Ein Kabeldefekt sorgt am Dienstagmittag für einen Stromausfall in Möhringen. (Symbolbild) Foto: dpa
Ein Kabeldefekt sorgt am Dienstagmittag für einen Stromausfall in Möhringen. (Symbolbild) Foto: dpa

Über eine Stunde lang sind mehr als 800 Haushalte in Stuttgart-Möhringen am Dienstagmittag ohne Strom. Auch ein Altenheim und ein Spielkasino sind betroffen. Ein defektes Kabel hatte zu einem Kurzschluss geführt.

Stuttgart-Möhringen - In über 800 Haushalten in Möhringen ist am Dienstagmittag über eine Stunde lang der Strom ausgefallen.

Wie eine Sprecherin der EnBW mitteilte, waren unter anderem auch das Möhringer Kasino sowie ein Altenheim betroffen.

Ein Kabeldefekt zwischen zwei Umspannwerken hatte gegen 13.19 Uhr zu einem Kurzschluss und damit zu dem Ausfall der Stromversorgung geführt. Gegen 14.14 Uhr konnten die ersten Haushalte wieder mit Strom versorgt werden, um 14.34 Uhr hatte ganz Möhringen wieder Strom.

"Diese Dinge passieren, da steckt niemand drin", so die Sprecherin weiter.

Auch Fernwärme streikt

In den Stadtteilen Stuttgart-Freiberg, Neugereut, Hofen, Hallschlag und Münster fiel am Dienstagmittag die Versorgung mit Fernwärme aus. Eine Hauptleitung war bei Bauarbeiten in Stuttgart-Münster beschädigt worden.

Während die Stadtteile Hallschlag und Münster durch Sofortmaßnahmen nach kurzer Zeit wieder mit Fernwärme versorgt werden konnten, blieben Haushalte, die in den Stadtteilen Stuttgart-Freiberg, Neugereut und Hofen mit Fernwärme heizen, weiterhin ohne Heizung. Zwar konnten Techniker die Leitung bis Dienstag um Mitternacht reparieren, doch man konnte sie noch nicht nutzen. "Zuerst müssen wir sie jetzt nach und nach wieder mit Wasser befüllen, und das dauert länger als gedacht", sagte ein Sprecher der EnBW am Mittwochvormittag.

Man rechne damit, dass gegen Mittag wieder alles reibungslos funktioniere.

Redaktion Möhringen

Ansprechpartner
Sandra Hintermayr und Rüdiger Ott
moehringen@stz.zgs.de

Lesen Sie jetzt