Gegendemonstranten während BI-Demo in Asperg am 22. Oktober Foto: /Simon Granville

Der AK Asyl Ludwigsburg erkennt in Teilen der Bürgerinitiative gegen die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge im Schanzacker bei Tamm Rassismus und rechte Hetze und will eine breite Gegenbewegung auf die Beine stellen.

Es war doch eine kleine Überraschung. Am 22. Oktober demonstrierten rund 1000 Tammer und Asperger Bürger gegen die geplante Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge auf dem Schanzacker. Rund 60 waren es auf der Gegendemo, zu der die Antifa aufgerufen hat. Mit dabei: Mitglieder des ökumenischen Arbeitskreises Asyl. Die Ehrenamtlichen, die Oberbürgermeister Matthias Knecht als „verlässlichen Partner“ beschreibt, sind erschrocken über die Entwicklung der Bürgerinitiative. Es werde mit Ressentiments und Hetze gearbeitet, sagten die Helfer während einem Pressegespräch am Donnerstag. Der Arbeitskreis teilt den Rassismus-Vorwurf der Antifa und plant, ein breites Bündnis aufzubauen.