Die Nutzer wollen keine Unterbrechungen, wenn sie Serien schauen – und sie lassen Netflix es in den sozialen Netzwerken wissen. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Der Online-Streamingdienst Netflix probiert Werbung für seine Inhalte zwischen Serienfolgen aus. Den Kunden gefällt die Idee ganz und gar nicht.

Stuttgart - Seit einigen Tagen bekommen ausgewählte Nutzer des Streamingdienstes Netflix zwischen den Serienfolgen Werbevideos für andere Inhalte des Dienstes gezeigt. Mit den Clips, die man überspringen kann, will der US-amerikanische Anbieter testen, wie die Werbung bei den Kunden ankommt. In den sozialen Netzwerken wurde die Antwort schnell klar: Unter dem Hashtag #NoAdsOnNetflix (Keine Werbung auf Netflix) empörten sich die Nutzer unmissverständlich.

Laut Netflix, sollen die Clips an den Geschmack der jeweiligen Nutzern angepasst sein und Inhalte anbieten, für die sie sich interessieren könnten. Das solle die Zeit verkürzen, die Nutzer bei der Suche nach Inhalten verbringen, hieß es von Netflix in einer Erklärung. Die Nutzer hingegen wollen nichts davon hören. „Ich weiß ganz genau, welche Inhalte Netflix hat“, schreibt einer. „Unterbrecht mich nicht dabei, wenn ich am Stück schaue, um sie mir in den Hals zu stopfen!“

Aktuell kann man auswählen, ob man die Werbung gezeigt bekommt oder nicht. Sollte dies jedoch nicht mehr möglich sein, drohen viele, würden sie ihr Abo kündigen.

Selbst Kunden, die die Werbung noch nicht zu sehen bekommen haben, sind sauer. „In dem Moment, in dem ich eine Werbung sehe, werde ich auf Abo-Kündigung drücken“, verspricht einer.

„Ich zahle, um Werbung zu meiden“, erklärt ein Nutzer. „Sollte es Werbung geben, werde ich nicht zahlen“.

Manche haben es sogar vor, die beworbenen Inhalte “wie ein bockiges Kind“ bewusst zu ignorieren – egal, wie ansprechend sie für sie sind. Eine Nutzerin würde selbst „eine Show über Beyonce und Bowie, die in der Mittelerde abhängen“ unter diesen Umständen nicht schauen wollen.

Die Werbung kann man im Moment ausschalten, beziehungsweise vorbeugen, in dem man in den Kontoeinstellungen auf „Test-Teilnahme“ geht und diese auf „Aus“ schaltet.