Nicht alle Kinder werden pünktlich von den Eltern abgeholt (hier eine private Einrichtung in Kornwestheim). Foto: Marijan Murat/dpa

Weil zu viele Eltern ihre Kinder zu spät aus städtischen Kitas abgeholt haben, wurden in Ludwigsburg Strafgebühren und in Schorndorf Abmahnungen eingeführt. Greifen diese Methoden? Und ziehen andere Städte nun nach?

Unpünktlichkeit kann für Eltern seit dem vergangenen April in Ludwigsburg teuer werden. Wer seine Kinder nicht rechtzeitig aus der städtischen Betreuung abholt, muss mit einer Strafgebühr rechnen. Die Stadt Heidenheim folgt diesem Beispiel. Dort hat der Gemeinderat vor rund einer Woche beschlossen, ebenfalls eine Verspätungspauschale einzuführen. Führen solche Methoden zum gewünschten Erfolg? Und ziehen andere Städte in Stuttgart und Region nun nach?