In der Stuttgarter Innenstadt gibt es nicht nur den Problemfall Partyszene. Foto: Max Kovalenko/PPF

Die Stadt fordert von der Polizei mehr Einsatz. Der Polizeipräsident stellt sich heute Abend auf dem Podium der Kritik.

Stuttgart - Wo früher nach Büroschluss alles öde und leer war, tobt heute ein buntes Nachtleben. Die Partyszene auf der Theodor-Heuss-Straße ist eine Bereicherung für Stuttgart. Doch sie hat auch ihre Schattenseiten: Lärm, betrunkene Gäste, Streit und Pöbeleien, gefährliche Angebereien im Autoverkehr. Leidtragende sind Anwohner, Beschäftigte und Besucher in der Innenstadt.

In einem eindringlichen Appell warnt Bürgermeister Martin Schairer (CDU) jetzt vor „rechtsfreien Räumen“ in der Stadt. Im Interview mit unserer Zeitung hat Schairer die Polizei aufgefordert, künftig schon unterhalb der Schwelle von Straftaten oder schweren Ordnungswidrigkeiten einzuschreiten. „Zurzeit hat die Polizei eher die Tendenz, sich zurückzuziehen“, kritisierte Schairer. Sein Ziel: „Ich möchte, dass wieder deutlicher wird, was sich in Stuttgart gehört und was nicht.“

Doch in der Innenstadt gibt es nicht nur den Problemfall Partyszene. Auch tagsüber, wenn Zehntausende Kunden die Geschäfte auf der Königstraße und in der City ansteuern, hat die Polizei einiges zu tun. Der Stadtbezirk Mitte ist – statistisch betrachtet – der am stärksten durch Kriminalität belastete Bereich in der Landeshauptstadt. Im Mittelpunkt stehen Ladendiebstahl und Straßenraub. Doch auch hier gibt es interessante Verschiebungen.

„Alkohol ist der Katalysator für Gewalt“, sagt die Polizei

Schwerere Straftaten wie Körperverletzung fallen vor allem an Wochenenden und nachts an. Dabei spielt die Vergnügungsszene eine entscheidende Rolle, aber auch der Stoff aus dem Supermarkt. „Alkohol ist der Katalysator für Gewalt“, sagt die Polizei. Mit einem zeitlich und örtlich befristeten Alkoholkonsumverbot könnte man „ein Zeichen setzen“, sagt Schairer. Doch das neue Polizeigesetz, das derzeit beraten wird, sieht diese Interventionsmöglichkeit nicht vor.

Sicherheit und Ordnung seien in erster Linie Aufgabe der Polizei, betont die Stadt. Doch wie leistungsfähig ist die Polizei in Stuttgart? Leidet sie unter Spar- und Reformzwängen? Welche Schwerpunkte setzt sie sich selbst, wo ist sie überfordert?

Die Diskussion: Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Mittendrin“, die sich aktuellen und brisanten Themen widmet, geht es an diesem Montag um die Sicherheit in der City. Die Podiumsdiskussion findet im Haus der Katholischen Kirche in der Königstraße 7 statt. Beginn: 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Publikum hat die Möglichkeit, im Anschluss an die Diskussion eigene Fragen zum Thema des Abends zu stellen. Die Gäste auf dem Podium der Stuttgarter Nachrichten sind Polizeipräsident Thomas Züfle, der Sprecher des städtischen Referats für Sicherheit und Ordnung, Hermann Karpf, der katholische Stadtdekan Christian Hermes und die Szenegastronomin Yvette Zimmerle.