Die "Douglas Sun Sonnenmilch" in der 200ml-Tube für 13 Euro. Foto: Stiftung Warentest

Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr lange hin. Jetzt hat die Stiftung Warentest diverse Sonnenschutzmittel getestet. Wir haben die Sieger und Verlierer.
 

Stuttgart/Berlin - Der Sommer ist da und die Sonne hat jetzt mit ihre höchste und stärkste Strahlkraft. Für uns Menschen heißt das, sich am besten nicht der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen - und wenn doch, den richtigen Schutz aufzutragen.

Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien in vielen Bundesländern hat die Stiftung Warentest diverse Sonnenschutzmittel getestet. Insgesamt wurden 19 Produkte mit Sonnenschutzfaktor 30 und 50 einer näheren Prüfung unterzogen. Viele Cremes schnitten dabei gut ab, zwei der teuersten Produkte sind jedoch mangelhaft.

Die Sieger sind die "Douglas Sun Sonnenmilch" in der 200ml-Tube für 13 Euro, die "Cien Sun Sonnenmilch Classic" von Lidl in der 250ml-Flasche für 2,89 Euro sowie die "Today Sun Sonnenmilch" von Penny und Rewe in der 200ml-Flasche für 2,49 Euro. Alle erhielten die Note GUT. Um genauer zu sein die Note 1,6.

Die zwei Flops im Test waren ausgerechnet zwei Produkte aus dem höheren Preissegment. Zum einen die "Eco Sonnenlotion" für sensible Haut im 100ml-Pumpspender für 19,90 Euro. Grund hierfür außer dem hohen Preis: Der UV-Schutz ist zu niedrig.

Zum anderen wie die "Eco Sonnenlotion" mit der Note 5,0 (mangelhaft) getestet wurde die "Tiroler Nussöl Sonnenmilch original" in der 150ml-Flasche für 22,90 Euro. Das Test-Fazit: Die Creme fiel beim Konservierungsbelastungstest durch, da die Creme Keime nicht gut abwehrt.

Hier geht es zum Test der Stiftung Warentest.