Katharina Kunz hat im Auftaktmatch den TSG-Ehrenpunkt geholt. Foto: Archiv (avanti)

Die Tischtennisspielerinnen des TSG Steinheim müssen nach einer Niederlage und einem Remis aus der Verbandsliga absteigen.

Steinheim - Die erste Damenmannschaft des TSG Steinheim muss nach einer 1:8-Niederlage gegen den TTV Gärtringen II sowie einem 7:7-Unentschieden gegen den DJK Sportbund Stuttgart II in der Relegation zur Tischtennis-Verbandsliga den Gang in die Verbandsklasse antreten. Stuttgart setzte sich im Dreier-Vergleich gegen Gärtringen knapp mit 8:6 durch und steht damit als Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Der TSG hatte zu Beginn der Relegationsspiele eigentlich alle Trümpfe in der Hand. Mit Maria Clauss stand – gemessen am TTR-Wert - die beste Einzelspielerin aller drei Teams in den Reihen der Steinheimerinnen, was bei Vierer-Mannschaften deutlich stärker ins Gewicht fällt als zum Beispiel bei den Sechser-Teams in Herren-Wettbewerben. Als Vorletzter der Verbandsliga musste Steinheim außerdem erst im zweiten Spiel gegen den Verlierer der Auftaktbegegnung einsteigen. Somit traf man auf einen Gegner, der schon ein Spiel in den Knochen hatte und zudem gehörig unter Druck stand. Hinzu kam der psychologische Vorteil, da der TTV äußerst unglücklich mit 6:8 gegen den DJK unterlegen und damit eventuell mit den Gedanken noch beim vorigen Spiel war. Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass der TSG wie schon in der gesamte Rückrunde ohne Alina Rölke auskommen musste. Für die etatmäßige Nummer zwei sprang Lorena Vitrano in die Bresche. Wie stark dies letztlich ins Gewicht fiel, muss jedoch offen bleiben, da Gärtringen und Stuttgart jeweils gleich zwei Stammkräfte ersetzen mussten. Letztlich half all dies nichts: Beim 1:8 gegen den TTV Gärtringen II stand der TSG trotz großer Gegenwehr insgesamt auf verlorenem Posten. Ausschlaggebend waren zum einen die beiden verlorenen Doppel zu Beginn der Partie und zum anderen drei Fünf-Satz-Niederlagen in den Einzeln. Natascha Eitel unterlag gegen Andrea Bamann beziehungsweise Jennifer Gakstatter ebenso mit 2:3 wie Clauss gegen Gak-statter. Den Ehrenpunkt für Steinheim holte Katharina Kunz durch ein 4:11, 7:11, 11:8, 11:5 und 11:8 gegen Dorothea Ziegler.

Aufgrund der überraschend klaren Pleite gegen Gärtringen war klar, dass sich der TSG selbst durch einen 8:0-Sieg gegen Stuttgart nicht mehr Platz eins in der Relegation sichern konnte. Dennoch bewiesen die Steinheimer Damen in der abschließenden Partie gegen den DJK Moral und erkämpften sich ein 7:7-Unentschieden. Die TSG-Zähler kamen durch das Doppel Maria Clauss/Natascha Eitel sowie die Einzelerfolge von Maria Clauss (3), Lorena Vitrano (2) und Natascha Eitel. TSG-Abteilungsleiter Harald Enderle nahm den verpassten Klassenerhalt gefasst auf: „Ersatzgeschwächt mussten wir im ersten Spiel eine deutliche Niederlage einstecken. Vor diesem Hintergrund muss ich die super Moral und Leistung in der Partie gegen Stuttgart besonders hervorheben.“